Wahlergebnisse aus dem Rathaus live im Videostream

<span id="hs_cos_wrapper_name" class="hs_cos_wrapper hs_cos_wrapper_meta_field hs_cos_wrapper_type_text" style="" data-hs-cos-general-type="meta_field" data-hs-cos-type="text" >Wahlergebnisse aus dem Rathaus live im Videostream</span>

Für die Stadt Monheim am Rhein übernehmen wir seit 2018 das Live-Streaming von "Rats-TV" - die Übertragung der Sitzungen aus dem Rathaus war seit Beginn ein Erfolg. Mit Präsentation der Kommunalwahl-Ergebnisse 2020 gab es einen Besucher-Rekord.

"Zum ersten Mal nutzte die Stadt Monheim am Rhein an diesem Wahl-Sonntag ihre 2018 eingeführte Rats-TV-Technik, um die Präsentation der Kommunalwahl-Ergebnisse aus dem Ratssaal live über ihre Internetseite zu streamen.

Dabei war auch für Moderator Hans-Peter Anstatt vieles neu. Neben der ungewohnten Rolle, vor einem unsichtbaren Publikum zu agieren, kam auch die inzwischen kreisweit einheitlich eingesetzte Wahlpräsentationssoftware erstmals bei einer Kommunalwahl zum Einsatz. Und: Der inzwischen pensionierte und reichlich wahlerfahrene Verwaltungsmann musste im Ratssaal zum ersten Mal fast vor einer Geisterkulisse agieren, aus der heraus es demzufolge kaum Reaktionen und Emotionen gab – ein Novum. Der Blick auf die beschränkte Zahl an zugelassenen Personen im Ratssaal und eben genau die Möglichkeit, den Livestream nutzen zu können, hatte offenbar viele interessierte Bürgerinnen und Bürger diesmal davon abgehalten, persönlich ins Rathaus zu kommen, um den Ausgang der Wahl in großer Gesellschaft zu verfolgen. Dort, wo sich bei zahlreichen vorausgegangenen Kommunalwahen noch hunderte Menschen dicht an dicht gedrängt hatten, verlor sich diesmal gerade eine gute Handvoll Interessierter..."

Die vollständige Presse-Mitteilung dazu hier: https://www.monheim.de/stadtleben-aktuelles/news/nachrichten/tausende-verfolgten-die-praesentation-der-wahlergebnisse-aus-dem-rathaus-live-im-videostream-8891


Die Live-Video-Produktion vor Ort übernimmt unser Event-Streaming-Team - Details zum Projekt in unserer Case Study: Rats-TV der Stadt Monheim am Rhein: Full Service mit Video-Produktion vor Ort