Webperformance, Nutzererlebnis und RUM

    RSS
<span id="hs_cos_wrapper_name" class="hs_cos_wrapper hs_cos_wrapper_meta_field hs_cos_wrapper_type_text" style="" data-hs-cos-general-type="meta_field" data-hs-cos-type="text" >Webperformance, Nutzererlebnis und RUM</span>

RUM steht für "Real User Monitoring" - ein Service, der passiv Daten direkt aus der Browsersitzung des Webseiten-Besuchers sammelt und daraus umfangreiche Berichte zur Benutzererfahrung generiert. Diese Berichte geben DevOps wertvolle Informationen zur Performance einer Webseite, Ladezeiten, Ein- und Ausstiegspunkten oder Umgebungsvariablen wie Gerät, Standort, Betriebssystem, Browser. Weiterhin werden Metriken zu Redirects, DNS, Verbindungsdauer oder Send und Receive im Backend geliefert, nicht zu vergessen DOM und Frontend-Rendering.

Besonders hilfreich kann RUM bei größeren Änderungen der Seiten, Upgrades oder Integration neuer Features eingesetzt werden. Auch für A/B-Testing und UX-Optimierung gilt RUM als sehr effektives Werkzeug. Dabei kommen First-Cause-Analysen zum Einsatz, die nur sehr bedingt mit anderen Formen des Monitorings umsetzbar wären. Damit sind insbesondere sehr detaillierte Informationen über die Erfahrung der Besucher auf Performance-Grundlage während der Nutzung einer Website gemeint. Die Zusammenhänge zwischen Performancemetrik und Geschäftsergebnis werden dabei in Echtzeit dargestellt.

Ist RUM interessant für Sie? Wir bieten zur Zeit gemeinsam mit Akamai eine kostenlose Testversion von mPulse an. mPulse ist eine skalierbare RUM-Lösung, die explizit für folgende Einsatzbereiche entwickelt wurde:

  • Erkennung und Behebung von Performanceproblemen, die den Umsatz beeinträchtigen könnten

  • Überwachung des Nutzererlebnisses bei Codeveröffentlichungen, Migrationen und wichtiger Geschäftsereignisse

  • Priorisierung Ihrer Entwicklungsarbeit zur Maximierung von Geschäftsmöglichkeiten

  • Veranschaulichung der Performanceauswirkungen auf das Unternehmen gegenüber Stakeholdern

  • Messung der Performance von Drittanbieterinhalten und Entwicklung von Strategien zur Vermeidung negativer Auswirkungen

  • Erfassung von echten Nutzerdaten zur Entwicklung von realen Perfomanceteststrategien mit Akamai CloudTest



Weitere Infos zu mPulse direkt bei Akamai - bei Interesse an einer Testversion von mPulse kontaktieren Sie uns gerne direkt.

Passend zum Thema Webperformance & Nutzererlebnis hier noch 2 ergänzende eBooks:

  blog-content-geschaeftserfolg-nutzerfahrung-ebook           blog-content-webperformance-ebook
 

"Geschäftserfolg dank perfekter Customer
Experience. Im Fokus: Mobilgeräte"

  "Die Webperformance bestimmt
das Nutzererlebnis"



Akamai Technologies
Amazon Web Services
Aspera, an IBM Company
Bitmovin
IABM
SRT Alliance
Wowza Media Systems
Zendesk