Köln vernetzt sich: Was geht in Zeiten von Corona und #stayathome?

   
<span id="hs_cos_wrapper_name" class="hs_cos_wrapper hs_cos_wrapper_meta_field hs_cos_wrapper_type_text" style="" data-hs-cos-general-type="meta_field" data-hs-cos-type="text" >Köln vernetzt sich: Was geht in Zeiten von Corona und #stayathome?</span>

#inKöllezeHus: Wir stellen ein paar Kölner Online-Projekte und Initiativen vor, die lokal und vernetzt unterstützen. Oder auch einfach nur unterhaltsam sind. Von Wohnzimmerkonzert über virtuelles Workout bis Veedelshelfer. Nicht vollständig, aber vielleicht findet sich etwas für Sie:

 

Dringeblieben

Kultur im Wohnzimmer

Wir haben uns gedacht, wenn wir als Gesellschaft nicht mehr zur Kultur rausgehen können, bringen wir die Kultur in dein Wohnzimmer. Livestreams für Künstler*innen und Orte, um Veranstaltungen einfach online stattfinden zu lassen. Von Theater über Konzerte bis zu Party.

dringeblieben.de

SPORT@HOME

Sportprogramm der Stadt Köln

Unter dem Namen SPORT@HOME wird ein kostenloses Online-Sportprogramm mit Workouts für zuhause live übertragen und anschließend bereitgestellt.

facebook.com/fitkoeln

SC Fortuna Köln

Unterstützerspiele

Seit dem 16. März können sich alle Liebhaber des ehrlichen Fußballs das virtuelle Unterstützerticket von Fortuna Köln sichern. Auch in Zeiten der Pandemie und während des Stillstandes in der Regionalliga West kann so nicht nur der Fußball an sich, sondern vor allem der Südstadtklub unterstützt werden. Schon jetzt sagt die Fortuna „Danke“ für knapp 1000 verkaufte Tickets.

ticketmaster.de

BFO e.V.

Bürger für Obdachlose

Wir wollen als einer der Vereine für Obdachlosenhilfe in Köln einfach nur von Wohnungs- und Obdachlosigkeit betroffenen Kölnern aktiv helfen. Dies geschieht zurzeit durch kostenlose Verteilung von Kleidung, Schuhen, Decken, Bettwäsche, Hausrat etc. an Wohnungs- und Obdachlose. Zusätzlich beteiligen wir uns an der Suppenküche für Bedürftige am Appellhofplatz.

bfoev.de/obdachlosenhilfe/

Hilf Deinem Kino

Drei einfache Schritte, um dein Kino zu unterstützen

Wir feiern die Leinwand und wir lieben einfach den Ort Kino. Daher haben unsere Mitarbeiter diese Kampagne innerhalb von fünf Tagen aus dem Boden gestampft. Ganz nach unserem Leitspruch „Gemeinsam besser!“.

hilfdeinemkino.de

IHK Köln

Zehn Tipps für Händler

Zehn Tipps für Einzelhändler und Gastronomen in Zeiten von Corona Die Corona-Krise bedroht das Geschäft vieler Betriebe. Zehn Tipps, wie man jetzt kurzfristig reagieren kann.

ihk-koeln.de/Zehn_Tipps

Espresso für Kölle

Unterstütze jetzt dein Veedelcafé!

Du hast daher auf der Seite die Möglichkeit, dein Stammcafé auszuwählen und dir virtuell den Kaffee/Espresso zu kaufen, den du dir vielleicht in dem Moment tatsächlich gerne im Geschäft geholt hättest. Einfach via PayPal bezahlen und schon hast du dem Inhaber oder der Inhaberin, mit der du dich sonst in der Mittagspause auf einen Schnack getroffen hättest, ein Stück weitergeholfen.

espresso-fuer-koelle.de

Food-Service

Support Local Shops und Restaurants

Monsieur Clément hat eine Karte für Köln mit Restaurants erstellt, die Lieferservice oder Take-Away anbieten.

google.com/maps/

Philharmonie TV

Konzerte aus der Kölner Philharmonie

In der Kölner Philharmonie sind renommierte internationale Orchester, herausragende Jazz-Musiker, großartige Entertainer und fantastische Musiker aus aller Welt zu erleben. Sechs ausgewählte Konzerte übertragen wir live ins Internet und zu Ihnen auf den heimischen PC, Ihr Tablet oder Smartphone! In bester Klang- und Bildqualität!

philharmonie.tv

Robby Hunke kommentiert

Fußballkommentator auf Abwegen

"Was machen eigentlich Fußball-Kommentatoren, wenn es nichts mehr zu kommentieren gibt? Einfach mal auf die Straße gucken ...".

twitter.com/robbyhunke

bemyquarantine

support your local scene

Eine Initiative zur Unterstützung Kulturschaffender, deren Existenz durch die Folgen der Corona-Pandemie bedroht ist. Ein gemeinsames Merchandise-Label.

bemyquarantine.tourhafen.de

ticket.io

Next Generation Ticketing

Wir kennen die Bedürfnisse von Veranstaltern. Mit einfachen Ticket-Shops oder anspruchsvollen Online-Konzepten ermöglichen wir in wenigen Schritten effiziente Ticketing-Lösungen.

ticket.io

Bumann & SOHN

Bar & Biergarten mit wöchentlicher Auktion

Wir haben uns dazu entschieden, jede Woche eine spektakuläre Auktion zu starten, um mit den Einnahmen hoffentlich einen Teil unserer Fixkosten mit Eurer Unterstützung abdecken zu können. Jeden Sonntag startet eine neue Auktion bzw. endet eine Auktion.

facebook.com/events/bumann-sohn/auktion-der-woche/736738013525399/

Katholisches Köln

Initiativen im Stadtdekanat Köln

Es herrscht fast Stillstand in der Stadt, das soziale Leben ist durch das Corona-Virus fast zum Erliegen gekommen. Doch Gemeinden, Einrichtungen, Initiativen und Privatpersonen setzen sich mit Ideenreichtum und viel Engagement ein.

katholisches.koeln

1. FC Köln

Für Kinder und Fans

Der 1. FC Köln wird über seine Social-Media-Kanäle Trainingstipps der FC-Fußballschule, Quizangebote oder Videos der Profispieler veröffentlichen. Jeden Tag gibt es dann vom Verein etwas Neues, das den Kindern die Einschränkungen durch die Corona-Maßnahmen erleichtern soll.

youtube.com/user/fckoeln

Veedelsretter Köln

Unterstütze die Läden vor deiner Haustür

Das Büdchen an der Ecke, die gemütliche Kneipe, der hippe Club oder das leckere Restaurant, der lokale Einzelhandel – sie alle machen ein Veedel bunt und einzigartig. Doch sie alle leiden unter den Einschränkungen in Zeiten des Coronavirus. 

veedelsretter.koeln

Web de Cologne

Cologne Corona Aid Action

Der Verein „Web de Cologne“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, Digitalunternehmen im Rheinland zu vernetzen. Jetzt will er Unternehmen miteinander verbinden, damit sie sich in der Coronakrise gegenseitig helfen können.

webdecologne.de


...to be continued
Akamai Technologies
Amazon Web Services
Aspera, an IBM Company
Bitmovin
IABM
SRT Alliance
Wowza Media Systems
Zendesk