Akamai revolutioniert mit "Akamai Connected Cloud" den Cloud-Markt

Unser Partner Akamai läutet mit seiner Cloud-Computing-Plattform "Connected Cloud" eine aufregende neue Ära ein. Der zukünftige Dienst verbindet zentrale und verteilte Rechenzentren mit einem stark skalierten Edge-Netzwerk. Diese Architektur wird Unternehmen eine effizientere Bereitstellung von Anwendungen und Daten in der Nähe ihrer Kunden ermöglichen. Neben verbesserter Leistung, Skalierung und Sicherheit werden auch günstigere Tarife möglich.

Für die Bereitstellung des neuen Dienstes baut Akamai drei neue Cloud Computing-Kernstandorte in den USA und Europa auf. Diese werden, wie die bereits bestehenden elf Kernstandorte, an das Akamai-Backbone angeschlossen und mit dem verteilten Edge-Netzwerk verbunden.

G&L Co-Founder und CEO Alexander Leschinsky sagt dazu:

"'Akamai Connected Cloud‘ und die neuen verteilten Standorte passen perfekt zu dem, was wir an Akamai am meisten schätzen: die Bereitstellung der ultimativen Edge- und Cloud-Plattform. Unser Multicloud-Media-Stack besteht aus Storage, Encoding und Packaging für Live und On-Demand, Workflow Management und Metadatenextraktion und -injektion. Wir nutzen Akamai, um unsere Services einfach, zuverlässig und kosteneffizient zu erweitern, was uns hilft, unseren Kunden einen unschlagbaren Mehrwert zu bieten."

Genau dafür wurde die "Connected Cloud" entwickelt: Um den wachsenden Bedarf an einer verteilten Cloud-Plattform zu bedienen, die neben der benutzerdefinierten Bereitstellung auch die üblichen Cloud-Herausforderungen wie Kosten, Preis, Leistung und Skalierung löst. Ein wichtiger Bestandteil auf dem Weg zur "Connected Cloud" war die Übernahme des IaaS-Anbieters Linode im letzten Jahr. Die neuen Standorte werden alle von Linode übernommenen Cloud Computing-Dienste anbieten.

Neben den drei neuen Kernstandorten plant Akamai den Aufbau von weiteren zehn zentralen sowie 50 verteilten Rechenzentren auf der ganzen Welt. Für G&L besonders interessant: Mehrere Lokationen in Deutschland, sowie Österreich und der Schweiz werden zukünftig den bisherigen Standort Frankfurt ergänzen.

Akamai

Akamai stellt "Akamai Connected Cloud" und "New Cloud Computing Services" vor

Die Pressemeldung vom 14. Februar 2023 finden Sie hier:
https://www.akamai.com/newsroom/press-release/akamai-unveils-akamai-connected-cloud-and-new-cloud-computing-services