Die Medienbranche als Ziel von Cyberattacken: Media Under Assault

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Aktueller State of the Internet-Report: Auf die 3 Schlüsselbranchen High Tech, Video Media und Entertainment entfallen laut aktuellen Zahlen von Akamai rund 35% aller Attacken auf Nutzerkonten und 17% der Angriffe auf Webanwendungen. Der Report umfasst den Zeitraum von Januar 2018 bis Juni 2019, ihm liegen 4.068.741.948 erfasste Webattacken zu Grunde, die über die Dienste der Akamai Intelligent Platform verzeichnet wurden. Die Angriffs-Vektoren entfallen dabei in zunehmender Stabilität auf SQL-Injection, Local File Inclusion und Cross-Site Scripting.

Im Ziel der Angriffe stehen fast immer Nutzerdaten, User-Accounts und damit verbundene personenbezogene Daten oder Bankdaten, daneben wird nach schlecht gesicherten Systemen zwecks Verbreitung von Schadcode gesucht.

 

"By attacking directly via web application attacks, criminals hope to expose customer records and financial data or leverage a vulnerable server to spread malicious code — also a common motive driving criminals to attack the retail sector. Credential stuffing abuses the brands targeted, as well as their customers, enabling the criminals to target personal information and corporate assets, such as media or digital products."

 

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Attacken auf den Hightech-Sektor und “black to air”

Zielpunkte für Angriffe auf den Hightech-Sektor umfassen neben Broadcastern und OTT-Anbietern auch zunehmend Anbieter aus den Bereichen Anlagen- und Softwarefertigung, Technologie- und Serviceanbieter (Cloud, Mobilfunk-, Telekommunikations- und Kabelbetreiber). Das konsistente Volumen der Angriffe lässt dabei den eindeutigen Schluss zu, dass Media & Technology sich als attraktives Ziel für Attacken etabliert haben.

 

"One of the biggest fears that broadcasters have is “black to air” — the moment when all the viewer sees is an empty screen. From a security point of view, Internet-based attacks such as Distributed Denial of Service (DDoS) are risks that broadcasters now have to think about across the supply chain. These are risks that have been around for decades in industries such as financial services. The new world of live IP TV, where much of the world’s media is consumed, means that any attack on availability could result in subscriber retention issues, hit ad revenue, and reduce the chances of future successful bids for rights. There aren’t second chances in live TV. Viewers don’t care if it’s a supplier issue — it’s the broadcaster’s reputation that takes the hit." (Jaspal Jandu, Group CISO, DAZN)

 


Der vollständige Report mit folgenden Inhalten:

- Overview
- Guest Essay: Same Attacks, Different Risks, Global Impact
- Web Application Attacks in Detail
- Credential Stuffing in Detail
- Methodologies
- Conclusion

Download SOTI Volume 5, Special Edition. Report: Media Under Assault
(PDF, english, 20 Seiten)

 

 

Akamai Technologies
Amazon Web Services
Aspera, an IBM Company
Bitmovin
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Wowza Media Systems
Zendesk