UNTERNEHMEN

G&L entwirft und baut Systeme, die funktionieren.

gl_logo_koeln

G&L entwickelt und betreibt Lösungen zur Aufbereitung und Auslieferung von Medieninhalten – live, on demand, 24/7 und für Events.

An unserem Hauptsitz in Köln und Standorten in Berlin, München und Pleasanton, CA beschäftigen wir derzeit über 60 festangestellte Mitarbeiter:innen und verfügen über ein internationales, gut etabliertes Netzwerk aus unabhängigen Spezialisten. Unsere bewährte Partner-Familie besteht aus weltweit führenden Unternehmen. 

Hans W. Geißendörfer und Alexander Leschinsky riefen 1999 die "Streaming Division" als Abteilung der Geißendörfer Film- und Fernsehproduktion ins Leben und gründeten im Jahr 2005 die Firma G&L.

Wie wir arbeiten

Den Markt
im Überblick

Expertise der
relevanten Produkte

Maßgeschneiderte
Lösungen

Nach vielen erfolgreichen Jahren in der Streaming-Industrie kennen wir unsere eigenen Stärken, aber auch die der anderen Branchenführer und wissen sehr genau, welche strategischen Partnerschaften und Produkte wir für welches Projekt einsetzen müssen – zum größtmöglichen Vorteil unserer Kunden.

 

Unbegrenzte
Skalierbarkeit

Beste Qualität und
höchste Verfügbarkeit

Effizient
und leistungsstark

Unser Denkansatz: Wir finden für alles eine Lösung und erlauben uns keine Grenzen – weder in unseren Köpfen noch bei der Auslieferung von Inhalten. Unser Credo: 100% Verfügbarkeit – überall, immer und hochperformant. Wir bieten passgenaue Digital Media-Lösungen und gestalten die Prozesse so, dass sie effizient und flexibel ein leistungsstarkes System schaffen.

 

Agile crossfunktionale
Teams

Ehrliche Beratung und
24x7 Service

Garantierte
Premium-Betreuung

Unser Geschäft ist dynamisch und schnelllebig. Dem begegnen wir mit geistiger, organisatorischer und prozessualer Agilität. Unsere interdisziplinären Teams begleiten ein Projekt von der Beratung über die Konzeption und Implementierung bis hin zur langfristigen Betreuung mit 24x7-Support. Schnelle Reaktionszeiten beheben Unstimmigkeiten, bevor sie zum Problem werden können.

 

Wer uns vertraut – und warum

Bereits im Jahr 1999 haben wir begonnen, öffentlich-rechtliche Inhalte der großen deutschen Sendeanstalten über das Internet auszuliefern. Zu dieser Zeit steckte das Streaming noch in den Kinderschuhen, wuchs aber mit rasanter Geschwindigkeit. G&L bestimmte dieses Tempo maßgeblich mit und unser Fokus lag stets darauf, dem Status quo einen Schritt voraus zu sein. Das gilt auch heute noch und bildet für Broadcaster, Agenturen und Unternehmen die Basis, uns zu vertrauen: Fachliche Expertise, gepaart mit Erfahrung und der leidenschaftlichen Neugier, immer an der vordersten Front der Technik zu agieren.

Langjährige Partnerschaften und kontinuierliche Marktbeobachtung tragen zum gemeinsamen Erfolg bei. Wir erkennen Branchentrends früh und bringen zukunftsfähige Technologien zum Einsatz. Daher sind unsere Partner so unterschiedlich und vielfältig wie unsere Kunden: Unser bewährtes Netzwerk reicht von führenden Serviceprovidern für CDN-Dienste über Anbieter von Playern und Encodern bis hin zu Dienstleistern zur Überwachung und Kontrolle von IT-Systemen.

Vertrauen als zentrale Grundlage 

Im Mittelpunkt der Wertschöpfungskette stehen unsere Kunden. Wir gehen jeden Schritt mit ihnen gemeinsam. Das beginnt mit einer ehrlichen Beratung. Ziel ist es, jedem Kunden die für ihn technisch und wirtschaftlich sinnvollste Lösung anzubieten. Wir arbeiten in interdisziplinären Teams und treiben uns gegenseitig an, bis wir den besten Weg gefunden haben. Die viel zitierte "Extrameile" ist für uns keine leere Worthülse – wir gehen sie auch. Jeden Tag.

Unsere Werte

  • Kundenorientierung

    Unsere Kunden stehen im Zentrum unserer Aktivitäten und sind unsere Inspiration. Wir ergründen ihre Bedürfnisse und versuchen immer, ihre Erwartungen zu übertreffen.

  • Qualität

    Wir stellen hohe Ansprüche, besonders an uns selbst. Unser klares Ziel ist es, ausgezeichnete Leistungen zu bieten und uns mit jedem Projekt weiter zu verbessern. Wir übernehmen Verantwortung und können mit geistiger, organisatorischer und prozessualer Agilität stets angemessen handeln.

  • Vertrauen

    Im Team können wir uns jederzeit aufeinander verlassen. Das Vertrauen unserer Kunden und Partner erarbeiten wir uns immer wieder aufs Neue, indem wir aufrichtig, ehrlich und verlässlich agieren.

  • Respekt

    Wir begegnen einander mit Achtung, Rücksichtnahme und gegenseitigem Respekt, kümmern uns umeinander und würdigen die Leistungen der anderen. Als Unterzeichner der "Charta der Vielfalt" leben wir eine diverse, zugewandte Gemeinschaft. Wir scheuen keine sachliche Diskussion und lieben das klare Wort. Es ist das Problem, das wir angreifen, nie der Mensch.

  • Neugier

    Wir wollen stets wissen, welchen Mehrwert Technologie bieten kann. Unser Know-How ist immer auf dem neuesten Stand. Durch unseren leidenschaftlichen Drang, den Dingen auf den Grund zu gehen, lösen wir Probleme besser als andere.

  • Konstanz

    Ohne Erfahrung und Beständigkeit wären wir weniger erfolgreich. Sie bilden die Grundpfeiler unseres Erfolges. Zu unseren Kunden und Partnern streben wir genauso langfristige und verlässliche Beziehungen an wie innerhalb der eigenen Teams.

  • Lebensfreude

    Das Leben ist kurz und die Welt ernst genug. Lachen und eine Prise Verrücktheit ergänzen unsere Professionalität und lassen die Arbeit leichter von der Hand gehen.